Kauffrau / Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen

Mein Statement zu dem Klassiker:
Was oft verkannt wird, dass eine gehörige Portion Fachwissen, und zwar deutlich in die Tiefe gehend, vermittelt wird, bzw. vermittelt werden soll. Jedoch in der IHK-Prüfung gefordert wird.
Meine Erfahrung seit Novellierung des Berufsbildes zeigt, dass ein Mindeststandard an Allgemeinbildung, Mathe, Deutsch, Englisch und logischem und vernetztem Denken von ungeheurem Vorteil ist.
Klar gesagt, dass ohne einen sehr guten Schulabschluss  der „Mittleren Reife“  (in Bayern Realschule kaufmännischer Zweig), besser noch einem Abitur sehr viel  reine Lern- und Übungszeit, meistens zuhause, unvermeidbar ist.

Auch allerdings habe ich Lernende erlebt, die hatten Abitur und ein abgeschlossenes BWL-Studium (Bachelor einer VWA) und enorme Schwierigkeiten. Nun denn.
Gute Chancen haben aber ältere Auszubildende, die schon über eine gehörige Portion Lebens- und Berufserfahrung,  z.B. im speditionellem Umfeld der Industrie, des Handels oder der o.g. Knotenpunkte, wie in Häfen, in Im-/Export-/ Zollabteilungen, Güterverkehrsdispositon oder ähnlichem verfügen. UND, die den festen Willen haben, den Berufsabschluss in die Bewerbungs- unterlagen zu bekommen.
Näheres siehe der curriculare Rahmen – Lehrplan der Kultusministerkonferenz (1).
Ein Mangel in der Ausbildung ist , dass das interne und externe Rechnungswesen deutlich zu kurz kommt. Sicher, es „wird alles angesprochen“, aber so richtig in die Tiefe der Finanzbuchhaltung (externes Rechnungswesen) und der Kalkulation (internes Rechnungswesen) geht`s selten. Einmal lassen sich manche Ausbildungsbetriebe nur ungern vom Azubi in die Karten schauen, vielen Bildungs“trägern“ fehlt es oft an spezialisierten und praxiserfahrenen Dozenten/Trainern (kein Wunder bei den prekären Stundensätzen!) und die Berufsschulen sind teils unterrichtszeitlich am Limit.  Hier bieten sich für später intensive Seminare ausgewählter Seminaranbieter an.

Gerne können Sie sich auch meine Seminare anschauen.

 

(1) http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/KfmSpedition.pdf

Schreibe einen Kommentar

Die Welt der Logistik